This project will shut down in ist current form.
Learn more here: Our future within the WoltLab ecosystem
  • Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal ein Problem :evil:

Wegen einem Crash der DB muss ich notgedrungen das WBB-Portal deinstallieren. Dabei laufe ich aber auf eine Fehler, der auf das Plugin Immer zum letzten Beitrag zurückzuführen ist.
    Also habe ich versucht, zu erst einmal (vorübergehend) das sehr nützliche Plugin zu deinstallieren, aber dabei laufe ich gegen die Wand:

Code
    error message: PHP warning in file \wcf\lib\system\template\patch\TemplatePatch.class.php (236): fopen(\wcf/../templates/compactNewsBox.tpl) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: No such file or directory
    php version: 5.2.5 (x64)
    wcf version: 1.1.8 (Tempest)
    file: \wcf\lib\system\WCF.class.php (281)
    error code: 0
    date: 02/28/2012 10:59am
    request: /acp/index.php?page=Package&step=TemplatePatchPackageInstallationPlugin&queueID=449&action=uninstall&packageID=48&
    referer: http://cbxforum.de/acp/index.php?page=Package&action=uninstall&queueID=449&step=execPackageInstallationPlugins&packageID=48&

Ursprünglich hatte ich einen anderen Fehler beim Versuch der (vorübergehenden) Deinstallation in der Art, das da irgend ein Paket verändert wurde und dahei nicht deinstalliert werden könne.

Aber egal, wie es auch ist: Ich bekomme es nicht deinstalliert und damit auch das WBB-Portal nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mich mal durch die manuelle Deinstallation sprechen könnte. Betroffene Pakete:

Basis so wie "Immer zum neuesten Beitrag - WBB-Portal Neuigkeiten" und "Immer zum neuesten Beitrag - WBB-Portal Neuigkeitenüberblick"

• Official Post

Hast du vorher die entsprechende Nachrichtenbox deinstalliert? Falls ja, dann diese bitte nochmals installieren und dann zuerst das Plugin von mir. Dann sollte das auch funktionieren.

Alternativ:
    Gehe in die Datenbank und suche in der Tabelle wcf1_template_patch den Patch heraus, der die compactNews.tpl patcht und entferne diese Zeile (vorher am besten noch ein Backup der Tabelle machen).

• ... nein, die Box habe ich natürlich nicht vorher deinstalliert; wusste ich nicht ^^
    Aber erneut de/installieren geht nicht, da der erste Deinstallatiinsversuch des Portals bereits so viele Dateien aus dem System gekickt hat, das im Moment absolut nichts mehr geht.

Dann versuche ich mal den Weg über die DB ...

• Official Post

Aber erneut de/installieren geht nicht, da der erste Deinstallatiinsversuch des Portals bereits so viele Dateien aus dem System gekickt hat, das im Moment absolut nichts mehr geht.

Das ist die Frage, ob das überhaupt dann noch möglich ist, auch wenn du das Plugin von mir installieren kannst.

Hast du denn noch ein Backup?

• ... öhh nö ...
    \wcf\lib\system\template\patch\TemplatePatch.class.php (236): fopen(/wcf/../templates/newsbox.tpl) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: No such file or directory

Ah, jetzt ja ;) Ich habe mal stumpf alle Templatepatches von dir aus der DB geschossen. Dann ist es durchgelaufen.

Jetzt versuche ich mal, das Portal zu killen ...

• Ist zwar erledigt, aber im direkten Zusammenhang damit:

Nachdem ich das Portal u.s.w. wieder am Start habe, wollte ich natürlich auch dieses recht nützliche Tool wieder an den Start bringen. Aber leider, leider bei 78% ...

Code
    Das Anwenden eines Patches, der zu diesem Paket gehört, ist fehlgeschlagen, 
    da dieser Patch nicht kompatibel zu seiner Zieldatei ist. Das Paket kann deshalb 
    nicht installiert werden. Klick auf »Installation abbrechen«.
    error message: Can't find an appropriate location for applying this hunk.
    error code: 20015
    affected template: /wcf/../templates/boardThreads.tpl
  • ... ich hoffe, ich geh dir nicht all zu sehr auf die Nerven ?! :whistling:

Ich bin jetzt der Anleitung umgekehrt gefolgt. Ich meine mit umgekehrt, das ich mir die betroffenen Templates geriffen, darin nach dem "+" Code gesucht und den dann durch den "-" Code ersetzt habe, da das ja der ursprüngliche Code vor dem Patchen war; korrekt?

Das hat in soweit auch geklappt, bis auf eine Datei aus dem optionalen Paket, nämlich der lastthreads.tpl

Original soll da stehen (SPAN-Block lasse ich mal weg, da identisch):
    <a href="index.php?page=Thread&amp;threadID={@$thread->threadID}{@SID_ARG_2ND}" title="{$thread->firstPostPreview}">{$thread->topic}</a>

Der Patch ändert das in:
    <a href="index.php?page=Thread&amp;threadID={@$thread->threadID}&amp;action=firstNew{@SID_ARG_2ND}" title="{$thread->firstPostPreview}">{$thread->topic}</a>

aBär... In der Datei steht aktuell noch eine IF drin (in einer Zeile im Okkinol), deren Ursprung mir nicht klar ist:

<a href="index.php?page=Thread&amp;threadID={@$thread->threadID}{@SID_ARG_2ND}"
    {if PORTAL_COMPATIBILITY_MODE == 0 && BOARD_THREADS_ENABLE_MESSAGE_PREVIEW && $thread->canReadThread}
    title="{$thread->firstPostPreview}"
    {/if}
    >{$thread->topic}</a>

Das Dingens muss ja irgendwo anders herkommen, oder ist das auch von dir? Finde ich nämlich nicht 8|

Ähnliche IF- Verzweigungen finden sich ebenfalls in der compactNewsBox.tpl und der newsbox.tpl

Grundsätzlich würde ich gerne den Zustand so herstellen, das ich deinen Patch im Original durchlaufen lassen kann. Dazu würde ich die vorhandenen Zeilen sichern, ins Original versetzen, deinen Patch installieren und dann manuell die IF nachfrickeln... Oder übersehe ich da eine versteckte Gefahr?

• ... ich habe jetzt mal ein paar Dateien mit denen aus dem Originalpaket verglichen. Da sind die IF's nicht drin. Die müssen also noch von einem anderen Patch kommen; echt doof, das da in den Templates keine Kommentare drin stehen, welcher Patch da seine Finger bei hatte *grummel*

• ... grrr ... warum finde ich denn sowas nicht? Ich werde echt zu alt für den Scheiss *grummel*

Das heisst also, das die besagten Dateien bei mir im Grunde das Original sind, halt nur aus der neuen Portalversion, die halt in dem Patch noch nicht berücksichtig ist... korrekt?

• ... WOW, du bist ja fix bei der Sache! Super!

aBär:
    error message: Can't find an appropriate location for applying this hunk.
    error code: 20015
    affected template: /wcf/../templates/lastthreads.tpl

Da hing ich davor auch schon...