This project will shut down in ist current form.
Learn more here: Our future within the WoltLab ecosystem
    • Official Post

Bekanntlich ist WoltLab Suite Core 3 gegenwärtig in Entwicklung und dürfte wohl erst Anfang 2017 erscheinen. Dennoch kann man sich bereits heute erste Gedanken zu einem Umstieg machen. Steigt man überhaupt um? Was braucht man, um umzusteigen? Braucht man die neuen Funktionen?

Das und mehr sind Fragen, bei welchen ich gerne wüsste, wie ihr da so rangeht.

Für mich gibt es da, wenn man drüber nachdenkt, drei große Lager:

• Lager 1: Ich steige sofort um und will immer das neueste haben!
    • Lager 2: Ich warte erst einmal, bis alle Erweiterungen soweit sind und schaue dann, wie es mit den Kinderkrankheiten aussieht.
    • Lager 3: Ich bin mit Burning Board 3/4 zufrieden und will gar nicht wechseln.

Hierbei wäre es interessant zu wissen, wo ihr euch selbst eher seht?

Was braucht ihr, um umzusteigen und für wie realistisch haltet ihr einen Umstieg innerhalb der ersten 3 oder 6 Monate nach Release?

• Zuersteinmal bin ich ein Freund davon, die Software aktuell zu halten. Ich muss aber zeitgleich nicht der erste sein, der Umsteigt.

Was brauche ich für einen Umstieg?
    Leider ist das WCS ohne die nötigen Plugins/EA, wie Filebase (ich habe bisher die von wcf-solution bevorzugt, dies kann sich aber ändern) und andere kleine Erweiterungen für mich nicht zu gebrauchen.

Auch wichtig ist das Design, dieses muss vor dem Umstieg entsprechend angepasst, oder neu entwickelt werden.

Somit richte ich mich mit einem Umstieg meist nach den geschwindigkeiten der Entwickler.
    Für gewöhnlich sind diese bekanntlich relativ schnell, sodass ich einen Umstieg innerhalb der ersten 6 Monate schon als realistisch ansehe.

• Official Post

Filebase (ich habe bisher die von wcf-solution bevorzugt, dies kann sich aber ändern)

Als Alternative sehe ich hier gegenwärtig eigentlich nur die WoltLab Filebase als richtige Filebase. Wie würde da eine Umstellung stattfinden? Ich glaube nicht, dass es hier einen Importer geben wird. Oder gibt es den schon und ich weiß es nur nicht? :D

andere kleine Erweiterungen

Was gäb es denn da für welche beispielsweise? :)

angepasst, oder neu entwickelt

Definitiv neu entwickelt. Mit anpassen kommt man für WoltLab Suite 3 nicht weit. ;)

Design... Und Chat... Und Blog und dann... Update.

Wie sieht es denn dann mit einem Design aus? ;)

• Ich wähle eher die 2. Lieber warten, bis alle Erweiterungen angepasst sind und nebenbei über ein Testsystem das neue System ausgiebig testen.

Unter anderem bin ich sehr auf das ACP gespannt, da es ja nun auch Responsive ist. Wobei es eigentlich Witzig ist, das die Vorschläge dafür Abgelehnt wurden und einige Gründe genannt wurden und es doch umgesetzt wurde.

T1N0

Das Leben ist wie eine Achterbahn - schnell, rasant und ein ständiges auf und ab

Du bist Internetsüchtig wenn

• Dein Haustier eine Eigene Homepage hat.
    • Du Deine Mutter nicht mehr erreichst, weil Sie kein Modem hat.
    • Deine Freundin Sex will und Du Ihr erklärst, in welchen Chatraum Sie dich findet.