Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
  • Hey,


    aktuell folgendes Problem:
    Ich habe ein Router gekauft (TL-WDR3600), der funktioniert soweit auch ganz gut, alle Handys, Konsolen, etc. loggen sich ein, nur der Laptop hier macht Probleme.
    Wenn ich mich mit dem Router, per WLAN, verbinde, verbindet er sich zwar, aber er läd keine Seite. Wenn ich den Laptop per LAN verbinde, funktioniert alles.
    Verbinde ich den Laptop mit einem anderen WLAN-Netzwerk, so funktioniert auch dies und ich kann Seiten aufrufen.


    Hab schon einiges versucht, ein wenig in den Einstellungen rumgefuchtelt, aber da dies auch nicht funktioniert hat, hab ich alles wieder resettet.


    Woran könnte das liegen?
    Grüße

  • - IP-Vergebung (DHCP, manuell) funktional? (Router-Konfiguration lässt sich aufrufen)

    Steht auf Enable

    - Ping funktional? (Lassen sich Seiten per PING erreichen)


    • Offizieller Beitrag

    Dann kann dein Computer die IP hinter der eingegebenen Adresse nicht auflösen.
    Mal bei deinem Adapter geprüft, ob ein DNS-Server in den Einstellungen des Adapters hinterlegt ist? Dies sollte in deinem Fall die IP-Adresse deines Router sein, insofern es nicht schon auf automatisch steht.


    Ansonsten mal die Ausgabe vom Kommandozeilenbefehl ipconfig /all posten.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht in Ordnung aus. Mal die Firewall und AntiViren-Software testweise ausgeschaltet?
    Ich hatte es auch schon einmal, dass es im Router eine Einstellung gibt, die ausschließlich Geräten, welche über LAN angeschlossen sind, den Zugriff auf das Internet zulässt. Da ich deinen Router allerdings nicht kenne, müsstest du hier selber nachsehen.


    Entferne bitte die Angaben bei "Physikalische Adresse". Damit kann man etwas Unfug anstellen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde jetzt nur noch einfallen, dass du den DNS-Server in deiner WLAN-Karte fest konfigurierst, sodass nicht der DNS vom Router benutzt wird. Du könntest beispielsweise mal den DNS (8.8.8.8) von Google angeben und schauen, was passiert.


    Ansonsten ist es als ausstehende Person sehr schwer, die Lösung zu erraten, da man dein Netzwerk und die Rechnerkonfiguration nicht kennt.


    Ein kurzer Ausflug nach Google zeigt, dass allerdings einige Leute Probleme mit einer Internetverbindung über WLAN mit diesem Router haben. Schaue doch mal ob die dort vorgeschlagenen Lösungen dein Problem beheben.

  • Mir würde jetzt nur noch einfallen, dass du den DNS-Server in deiner WLAN-Karte fest konfigurierst, sodass nicht der DNS vom Router benutzt wird. Du könntest beispielsweise mal den DNS (8.8.8. von Google angeben und schauen, was passiert.


    Kannst du mir sagen, wie das geht? (Windows XP)


    Ein kurzer Ausflug nach Google zeigt, dass allerdings einige Leute Probleme mit einer Internetverbindung über WLAN mit diesem Router haben. Schaue doch mal ob die dort vorgeschlagenen Lösungen dein Problem beheben.


    Werde mir das mal flott anschauen!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir sagen, wie das geht? (Windows XP)


    Ist aus meinem Screenshot doch eigentlich ersichtlich, oder? In den Netzwerkeinstellungen hat sich doch schon seit Jahren unter Windows nichts mehr geändert. :)


    Haken bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden:" setzen und den genannten Google-DNS-Server eintragen.

  • So, dann misch ich mich auch mal dabei, evtl ist ja etwas nützliches für dich dabei :)


    Den Router habe ich schon ein paar mal bei Kunden gesehen, die hatten ähnliche Probleme.


    Probiere mal ein Firmware update, das geht zumeist über das Webinterface.


    Desweiteren schadet es nicht den Router mal für ein paar sekunden(20-30sek) vom Strom zu nehmen und ihn neu booten zu lassen. Ist mir schon ein paar mal unter gekommen das es danach funktioniert.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Router hat die Möglichkeit Ports zu blockieren, wenn der für deinen Rechner die Filter Regelung für Port 80 drinn hat, kannst du der Seite zwar ein ICMP Päckchen(Ping) senden aber keine seite Aufrufen. Sieh doch mal nach ob der Router diese Funktion hat.



    Hast du auch mal Probiert den Router auf werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren? Evtl hast du ja etwas bei der konfiguration verbockt. Ein falsches häckchen und schon ist der Fehler da :)

  • Probiere mal ein Firmware update, das geht zumeist über das Webinterface.


    Hast du auch mal Probiert den Router auf werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren? Evtl hast du ja etwas bei der konfiguration verbockt. Ein falsches häckchen und schon ist der Fehler da


    Hab ich beides bereits gestern versucht gehabt, leider ohne Erfolg.


    Desweiteren schadet es nicht den Router mal für ein paar sekunden(20-30sek) vom Strom zu nehmen und ihn neu booten zu lassen. Ist mir schon ein paar mal unter gekommen das es danach funktioniert.


    Werde ich direkt nach dem Beitrag probieren.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Router hat die Möglichkeit Ports zu blockieren, wenn der für deinen Rechner die Filter Regelung für Port 80 drinn hat, kannst du der Seite zwar ein ICMP Päckchen(Ping) senden aber keine seite Aufrufen. Sieh doch mal nach ob der Router diese Funktion hat.


    Nennt sich diese Funktion "Port Triggering" ?

    • Offizieller Beitrag

    Nennt sich diese Funktion "Port Triggering" ?


    Nein, das ist eine Erweiterung für die Port-Weiterleitung und hat hiermit erstmal nichts zu tun.


    Schaue mal, ob du im Konfigurationsmenü einen Punkt namens "WLAN Isolation" findest. Wenn ja, dann deaktiviere ihn mal und versuche es anschließend erneut.

  • Nennt sich diese Funktion "Port Triggering" ?


    Port Triggering ist was anderes, das benötigst du z.b. wenn du deinen Webserver/Teamspeak Server selber zuhause betreiben möchtest :D



    Ne das heißt Filter-Regelung oder so, genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Ich schau gleich mal wie das bei mir heißt, ob du die Funktion hast ist noch eine andere geschichte aber damit kannst du genau diesen Fehler verursachen :)